Autoimmunkrankheit mit Homöopathie & Hypnose behandeln
AUTOIMMUNKRANKHEITEN – wenn der beste Freund des Körpers zum Feind wird:
Autoimmunkrankheiten mit Homöopathie & Hypnose behandeln. Homöopathisch und hypnotherapeutisch das Immunsystem mit dem Körper ins Gleichgewicht bringen.
Bei Autoimmunerkrankungen handelt es sich um eine Fehlsteuerung des Immunsystems, wobei es nicht mehr unterscheiden kann zwischen “Feind” und “Selbst”. Dh. das eigene Abwehrsystem richtet sich plötzlich gegen den eigenen Körper und greift körpereigene Bestandteile an. Es zerstört wichtige Zellen, Gewebe, Anteile des Nervensystems sogar ganze Organe können vernichtet werden. Weltweit sind derzeit rund 5 bis 8% der Bevölkerung von entsprechenden chronisch entzündlichen Prozessen betroffen. Mit einer tiefgreifenden Behandlung mit Klassischer Homöopathie, sowie Hypnotherapie / Hypnose haben Sie neben der schulmedizinischen Behandlung gute Chancen ein schnelles Fortschreiten der Krankheit mit den Zerstörungen aufzuhalten, die Schwere eines Schubs abzuschwächen und Folgesymptome zu lindern möglicherweise sogar abzubauen.
Was ist eine Autoimmunkrankheit?
Bei einer Autoimmunerkrankung richtet sich das eigentlich beschützende Immunsystem gegen körpereigene Strukturen und kann nicht mehr unterscheiden ob es sich um einen Eindringling (Erreger wie Bakterien, Viren usw.) oder den eigenen Körper handelt. So greifen einerseits Abwehrzellen wie z.B. die T-Lymphozyten den eigenen Körper an oder es werden Antikörper gegen das eigene System gebildet, so daß je nach Krankheit spezielle Zellen und Gewebe, Anteile des Nervensystems sowie sogar ganze Organe zerstört werden.
Weltweit sind derzeit rund 5 bis 8% der Bevölkerung von den chronisch entzündlichen Autoimmun-Prozessen betroffen, die Anzahl der Erkrankten ist stetig ansteigend. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die Krankheiten brechen meist zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr aus, meist in der Zeit, wenn die Patienten im Rahmen der Ausbildung oder beruflichen Karriere besonders stark unter Druck stehen, dh. Streß spielt eine große Rolle. Die Autoimmunerkrankungen treten meist in Schüben auf und gelten als nicht heilbar.
Welche Autoimmunkrankheiten gibt es?
Unterdessen ist ein Vielzahl an Autoimmunerkrankungen bekannt. Durch immer bessere Erkenntnisse und Untersuchungsmöglichkeiten wird immer klarer, welche Erkrankungen autoimmun sind.
Die häufigsten Autoimmunerkrankungen sind:
Ursachen und Risikofaktoren von Autoimmunerkrankungen
Die genauen Ursachen für Entstehung von Autoimmunerkrankungen sind bisher noch nicht bekannt. Jedoch scheinen genetische Faktoren, ebenso wie Umwelt- und psychische Einflüsse eine Rolle zu spielen. Jedoch kann man feststellen von “Nix kommt Nix”. Wichtige Risiken und Ursachen sind:
Symptome, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen können
Spezielle oft stark erhöhte Blutwerte, Funktionsstörungen verschiedener Organe sowie Fieber und Entzündungen können Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung geben. Spezielle HLA (Humane Leukozyten-Antigene) können bei der Diagnose helfen.
Häufige seelische Symptome nach der Diagnose Autoimmunkrankheit
Viele Autoimmunerkrankungen können mit heftigen Symptomen und möglichen Beeinträchtigungen des Lebens einher gehen, so daß die Diagnose oft seelische Symptome hervorruft:
Wie behandelt die Schulmedizin Autoimmunerkrankungen?
Je nach Erkrankung werden Entzündungshemmende Medikamente wie Kortison oder Immunsuppressive Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken verabreicht, was starke Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Zu viel Kortison kann zum Cushing-Syndrom führen und immunsuppressive Produkte setzen die Abwehr herab und es kann zu häufigen Infekten führen, auch ein Nichterkennen von entarteten Zellen (Tumorzellen) durch das herabgesetzte Abwehrsystem ist nicht ausgeschlossen.
Weiterhin werden z.B. bei Diabetes Typ 1 Insulin und bei Hashimoto Schilddrüsenhormone substituiert.
Klassische Homöopathie, Hypnotherapie / Hypnose und Achtsame Lebensweise Hand in Hand mit der Schulmedizin haben gute Chancen auf Verbesserung der Lage und der Lebensqualität des Patienten bei Autoimmunerkrankungen.
Klassische Homöopathie und Autoimmunerkrankungen
Durch eine tiefgreifende Therapie mit Klassischer Homöopathie in meiner Hamburger Heilpraktikerpraxis kann der Verlauf einer Autoimmunerkrankung günstig beeinflußt werden. Bei einer ausführlichen Erstanamnese von 2 bis 3 Stunden möchte ich Sie genau kennen- und verstehen lernen, wobei der Patient über seine derzeitigen Beschwerden, seine Lebenssituation sowie seinen Lebensverlauf von Kindesbeinen an mit allen Höhen und Tiefen berichtet. Die Homöopathie arbeitet ganzheitlich, dh. Körper, Seele und Geist gehören zusammen und spielen eine wichtige Rolle. Dann kann ein individuelles Heilmittel für den Patienten ausgewählt werden, welches die Lebenskraft des Patienten wieder ins Gleichgewicht bringt, so daß die Selbstheilungskräfte des Körpers optimal aktivert werden können.
So bestehen gute Chancen, daß das körpereigene Abwehrsystem, das sich gegen den eigenen Körper richtet (Autoimmunkrankheit), wieder in bessere Bahnen gelenkt wird und fortschreitende Zerstörungsprozesse verlangsamt, möglicherweise gestoppt werden können. Weiterhin können die Abstände zwischen den Schüben vergrößert werden. Dazu können die Auswirkungen eines Schubs abgemildert werden und die Regeneration der Symptome und Beschwerden optimal gefördert werden.
Mögliche Nebenwirkungen von schulmedizinischen Medikamenten können durch die Homöopathie abgemildert vielleicht sogar gänzlich aufgehoben werden und somit die Verträglichkeit verbessert werden.
Jedoch bereits bestehende endgültige Zerstörungen des Körpers und deren Beeinträchtigungen können auch mit der Homöopathie nicht wieder rückgängig gemacht werden, aber die seelische Verarbeitung und der Umgang mit den Beeinträchtigungen kann erleichtert werden, so daß der Patient wieder zu mehr Lebensmut kommt und neue Lebensperspektiven entwickeln kann.
Hypnotherapie und Autoimmunerkrankungen
Im Rahmen der Hypnotherapie haben wir die Möglichkeit mittels der Ursachensuche in der Hypnose Hintergründe und ursprüglich auslösende Faktoren meist aus der Kindheit aufzuspüren und aufzulösen. Tiefenentspannung und stärkenden Ressourcen kann man weiterhin das Körpergefühl wieder in richtige Bahnen leiten. Außerdem enthält der “hypnotherapeutische Werkzeugkoffer” eine große Auswahl an Möglichkeiten Mißempfindungen und Schmerzen zu abzumildern und aufzulösen. Angststörungen und Depressionen, die oft mit den Krankheiten einher gehen können Schritt für Schritt aufgelöst werden. Einen Großteil der Hypnosen kann der Patient fortführend auch in Selbsthypnose anwenden.
Mit der imaginären Körperreise in der Hypnose kann der Verlauf der Krankheit durch innere Bilder günstig beeinflußt werden. Weiterhin können Schmerzen und Beschwerden in der sog. Schaltzentrale sowie vorort am Ort des Geschehens gedämpft und erträglicher gemacht werden. Neue Lebensperspektiven und Möglichkeiten können durch innere Berater und Helfer entwickelt werden. Die inneren Bilder, die der Patient entwickelt sind höchst individuell und passen erstaunlich gut zu der entsprechenden Situation. Sie helfen das Schreckensgespenst der Autoimmunerkrankung zu vertreiben und die Krankheit erträglicher zu machen.
Achtsame Lebensweise und Autoimmunerkrankungen
Achtsame Lebensweise und ihre Möglichkeiten werden im Rahmen der Therapie genau vermittelt, so daß der Patient sie in den Alltag integrieren kann, um so Streß, Druck und Gefühle von Hilflosigkeit sowie Zukunftsängste immer mehr abzubauen. Wege werden schnell gefunden, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Gelassenheit und Zuversicht können zu stetigen Begleitern werden, um die Höhen und Tiefen des Lebens zu meistern und neue Perspektiven zu entwickeln.
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Autoimmunerkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Schmerzen, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Imaginäre Körperreise, Achtsame Lebensweise, Selbstheilungskräfte, Ganzheitlichkeit, Immunsystem, Abwehr, Lebensqualität steigern, Streßabbau, Folgen von Streß, Folgen von Trauma, Zukunftsängste, Ängste, Hilflosigkeit, Kortison, Immunsuppresiva, Rheuma, Psoriasis, MS, Hashimoto, M. Basedow, Diabetes, Lupus erythematodes, M. Crohn, Schübe, Heilpraktikerpraxis Hamburg oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht