Endometriose homöopathisch behandeln – Homöopathie gegen Regelschmerzen
Endometriose – weit verbreitet, doch oft nicht erkannt: Die Endometriose ist ein weitverbreitete gutartige aber oft sehr schmerzhafte Frauenkrankheit, bei der die spezielle Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch in Bereichen des Körpers wächst, wo sie eigentlich nicht hingehört und so Schmerzen und Krämpfe während der Regelblutung auslöst. Das körpereigene Abwehrsystem ist geschwächt und kann die falsch angesiedelten Zellen nicht erkennen und abbauen. Mit Klassischer Homöopathie hat man gute Chancen das Immunsystem wieder zu stärken und so die Endometriose auslösenden Zellen auf natürliche Weise abzubauen.
Endometriose – oft heftige Schmerzen und Krämpfe während der Regelblutung
Was ist Endometriose und was passiert da im Körper der Frau?
Die Endometriose ist eine weitverbreitete gutartige aber oft schmerzhafte Frauenkrankheit, bei der die spezielle Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch in Bereichen des Körpers wächst, wo sie eigentlich nicht hingehört, z.B. in der Gebärmuttermuskulatur, in den Eierstöcken, im Darm oder in der Blase. Theoretisch kann jedes Organ, selbst Lunge und Hirn (sehr selten) betroffen sein. Man spricht von versprengter Gebärmutterschleimhaut. Die Hintergründe wie die Endometriose entsteht und wieso sich die Schleimhautzellen an anderen Stellen als in der Gebärmutterhöhle ansiedeln können ist nicht eindeutig geklärt. Genetische Voraussetzungen spielen sehr wahrscheinlich eine große Rolle, ebenso wie eine Schwäche des Abwehrsystems, wobei die Abwehrzellen die falsch plazierten Endometriumzellen nicht erkennen und abbauen können.
Im Rahmen des weiblichen Zyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluß der weiblichen Hormone auf, um sich auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle nach dem Eisprung vorzubereiten. Bleibt eine Befruchtung und damit die Einnistung aus und verändert sich der Hormonspiegel wieder, wird die aufgebaute Schleimhautschicht wieder abgebaut und abgestoßen, so daß es zur Regelblutung kommt. Danach beginnt der Schleimhautaufbau von neuem im Rahmen des Zyklus. Genau diesen Schleimhautauf- und abbau, sowie die Blutung machen auch die versprengten Endometriumzellen an unterschiedlichen Stellen des Körpers mit und lösen so in vielen Fällen Schmerzen, Krämpfe und Blutungen aus.
Symptome der Endometriose
Die Beschwerden der Endometriose können sehr unterschiedlich sein, auch können Beschwerden gänzlich ausbleiben. Je nach Ansiedelung der Schleimhautzellen:
Oft wird die Endometriose nicht oder erst nach Jahren erkannt
Rund 4 bis 12% der Frauen erkranken zwischen Pubertät und Klimakterium an der Endometriose. Doch bei vielen Frauen wird die Erkrankung nicht erkannt oder verwechselt z.B. mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, mit dem Prämenstruellen Syndrom (PMS), mit Verspannungen der Beckenmuskulatur, mit dem Reizdarmsyndrom oder chronischen Harnwegsinfekten…
Therapien bei Endometriose durch die Schulmedizin
Hilfe mit Klassischer Homöopathie und Hypnotherapie
Im Rahmen einer tiefgreifenden Behandlung mit Klassischer Homöopathie hat man gute Chancen, die Lebenskraft der Frau wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so daß die körpereigene Abwehr wieder gestärkt wird und somit die versprengten Gebärmutterschleimhautzellen erkannt und abgebaut werden können – auch an den schwierigsten Orten!
Durch Hypnotische Tiefenentspannung lassen sich Schmerzen und Verkrampfungen lösen, so daß die Schmerzen mehr und mehr abgebaut werden und Schmerzmittel schnell reduziert werden können. Schnell kann man die Tiefenentspannung in Selbsthypnose ebenfalls anwenden. Weiterhin kann man im Rahmen der Schmerztherapie mit Hypnose und Selbsthypnose die auftretenden Schmerzen abmildern oder an weniger schmerzhafte Stellen des Körpers verlagern. Mit der Imaginäre Körperreise in der Hypnotherapie hat man erstaunlich gute Möglichkeiten positiven Einfluß auf die schmerzenden Stellen der Endometriose zu nehmen. In Selbsthypnose können alle entlastenden inneren Bilder jederzeit wieder aufgerufen und nachempfunden werden.
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Endometriose, versprengte Gebärmutterschleimhaut, Schmerzen während der Regelblutung, Schmerzen während der Menstruation, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Selbstheilungskräfte aktivieren, den inneren Heiler stärken, Ganzheitlichkeit, Lebensqualität verbessern, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Selbsthypnose, Tiefenentspannung, Schmerztherapie, Imaginäre Körperreise, das Abwehrsystem stärken, Krämpfe im Unterbauch, Blut im Harn, Blut im Stuhl, Frauenproblem, Schmerzen oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht