Erwartungsspannung, Versagensängste, Prüfungsangst, Lampenfieber mit Hypnose / Homöopathie auflösen
das steht mir bevor… Erwartungsspannung, Lampenfieber, Versagensängste sowie Prüfungsangst kennen sehr viele Menschen. Meist in Verbindung mit innerer Unruhe, Herzrasen, starker Unsicherheit und Schwindelgefühlen. Hinzu können körperliche Symptome kommen wie Bluthochdruck, Durchfall, Migräneattacken und Schlaflosigkeit. Mit wenigen Hypnosesitzungen und / oder einer Therapie mit Klassischer Homöopathie hat man gute Chancen die Probleme und Blockaden aufzulösen, so daß man mit Freude und Gelassenheit seine Aufgaben und Herausforderungen meistern kann.
Erwartungsspannung / Versagensängste / Püfungsangst
Das steht mir bevor…
Das unwohle Gefühl von Erwartungsspannung, diese belastende Aufregung “da steht mir was bevor”, von Lampenfieber, “Oh Gott, nächste Woche muß ich… das schaffe ich nicht” kennt fast jeder von uns. Allein der Gedanke daran versetzt die meisten Menschen in innere Unruhe, macht sie nervös und oft können sie kaum noch schlafen und wälzen sich hin und her. Dazu kommen oft die negativen Gefühle und Vorstellungen von Überlastung und Versagen. “Wie soll ich das bloß alles hinkriegen?” Oft zeigen sich vor dem inneren Auge schon die besten Horrorgeschichten wie man sich vor versammelter Mannschaft lächerlich macht, wie man den Faden verliert, sich ständig verhaspelt, das Projekt abgelehnt wird und man sich völlig blamiert. Oder man erinnert sich wie man sich bei der letzten Prüfung wie unter einer Käseglocke fühlt, die Fragen nicht verstehen kann und man durchfällt. Oder man fühlt bei dem Gedanken wie man mit dem Kunden verhandelt wie der Bauch heftig drückt und die Angst steigt, daß man die Toilette nicht rechtzeitig erreicht. Unsicherheit zieht den Menschen runter, schwächt und blockiert ihn mehr und mehr. Es ist wie eine Spirale nach unten.
Woher kommen diese Spannungen, Ängste und Unsicherheiten?
Oft sind es prägende Erfahrungen aus Kindheit und Jugend, die das Selbstvertrauen bis heute blockieren, trotz vorhandener Talente, Fähigkeiten und Stärken. Meist sind es alte Maßregelungen durch die Erwachsenen wie “Laß das, das darf man nicht” oder es geht um Abwertungen z.B. durch einen Lehrer “Wie kann man nur so blöd sein?”, “Mädchen können das nicht”. Vielleicht stecken überängstliche Eltern dahinter, die dem Kind vieles nicht zutrauen “Oh Gott, komm da runter, das ist zu gefährlich”. “Nicht so schnell, so hoch, so weit” in einer Zeit, wo man Erfahrungen sammeln muß, wo man üben muß und will, wo man raufklettern und runter springen will, wo man Selbstbewußtsein aufbaut, dh. sich seiner selbst bewußt wird und spürt, was man alles kann, so daß sich Selbstvertrauen entwickelt, um später im Erwachsenenalter z.B. ganz selbstverständlich mit gutem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl vor den Chef treten und seine Meinung kund tun kann.
Oft werden dem Kind unsichere und angstvolle Verhaltensweisen von den Eltern vorgelebt oder es wird Angst vor Autoritäten anerzogen. Die Bedenken der Erwachsenen “Was sollen denn die anderen denken”, ist sehr häufig im Hintergrund zu finden. Auch gibt es im Kinder- und Jugendalter oftmals kein Lob für gute Leistungen, bzw. die Leistungen werden immer wieder kleingeredet und abgewertet oder gar nicht beachtet. Oder ein Mutmachen durch Vater oder Mutter fehlt “Hey, das wirst Du schaffen. Du hast doch schon einiges super hingekriegt”, so daß die jungen Menschen in der prägenden Phase kaum positive Orientierung haben und im luftleeren Raum in Unsicherheit ohne Rückenstärkung aufwachsen.
Heute als Erwachsene stehen sie dann Situationen voller Anspannung und Versagensangst gegenüber und verhalten sich z.B. vor dem Arbeitgeber quasi wie das 5-jähriges Kind vor dem schimpfenden Vater.
Selbstverständlich gibt es auch traumatische Erfahrungen z.B. von einer durchgefallenen Prüfung, von einem qualvollen Vortrag, die das Selbstbewußtsein stetig blockieren und entsprechende Situationen immer wieder in Erinnerung rufen und alle bevorstehenden Aufgaben zu einer Angst-Tortur entarten lassen.
Welche Situationen erzeugen die Erwartungsspannung und die Versagensängste?
Was dem Menschen da bevor steht, ihn belastet, was die Erwartungsspannung bzw. die Versagensängste auslösen kann, ist individuell unterschiedlich:
Ein Beispiel aus der Praxis
Stephanie (37 Jahre alt) (Name und Daten geändert) war eine erfahrene und selbstbewußte Managerin einer großen Firma für die sie erfolgreiche Geschäftsverhandlungen mit internationalen Größen führte. Sie kam in meine Praxis, da sie neuerdings regelmäßig einmal im Monat vor ihre Firma treten mußte, um einen Überblick über den Stand der laufenden Projekte zu geben und genau das machte ihr immer wieder große Sorgen: In dem Moment, wo sie sich erhob, um zum Rednerpult zu gehen, bekam sie Herzrasen und das Herz schlug ihr bis zum Hals. Sie fühlte innerliches Zittern und hatte das Gefühl die Erde unter ihr würde sich öffnen und sie würde hinein stürzen. Unter größtem Streß hielt sie regelmäßig die Bilanz vor ihren Mitarbeitern und es wurde von Mal zu Mal zu einer größeren Tortur.
In der Hypnosesitzung wurde die Patientin gebeten, sich nochmals auf eine jener Situationen vor der Firma zu konzentrieren und den Spannungsgefühlen mit Herzrasen, innerem Zittern und stärkster Unsicherheit, in ein Loch zu stürzen nachzufühlen, was ohne Probleme gelang. Dann wurde eine Ursachensuche durchgeführt, dh. das Unbewußte wurde gefragt, wann immer im Leben der Patientin hatte sie das allererste Mal genau jene unangenehmen Gefühle mit Herzrasen usw. gespürt. Bewußt kann man sich in der Regel nicht an solche Situationen erinnern, aber in Trace läuft eine Art “Suchprogramm” im Unbewußten ab und die Patientin sah sich vor ihrem inneren Auge als 4-jähriges kleines Mädchen an der großen Geburtstagstafel ihrer Großmutter. Und wie alle Kinder wollte sie auch erzählen. Doch dann sah sie in die Augen ihrer strengen Großmutter, die ihr sehr energisch sagte: ” Halt den Mund. Kinder haben hier nichts zu sagen!” Genau an dieser Stelle wurde dem Kind damals, der “Maulkorb für die Öffentlichkeit” verpaßt.
In Trance ist es wie im Traum, dort können ursprüngliche Probleme und alte Blockaden aufgelöst werden. Heute war die Patientin nicht mehr das kleine Kind, sondern die erfahrene erwachsene Frau von 37 Jahren. Daher konnte ich sie bitten, sich die Situation mit den Augen der erwachsenen Frau anzuschauen. Und ich fragte sie, was denn in dem Moment das beste für das Kind gewesen wäre, damit es ihm wieder gut ginge. Sie sagte: ” Oma hätte sagen sollen: “Moment jetzt erzählt Tante Klara ihre Geschichte. Und nun bist du dran, was möchtest du erzählen?”. Genauso wurde die Situation vor dem inneren Auge der Patientin nochmals durchgespielt. Nach ihrem Befinden befragt, beschrieb die Patientin dann ein erleichtertes, freies Gefühl in der Brust. Dieses gute Gefühl wurde in der Posthypnose nochmals tief verankert. Danach hatte die Patientin keine Probleme mehr bei der monatlichen öffentlichen Bilanz vor der Firma.
Insgesamt wurden für die Auflösung dieser Erwartungsspannung 3 Sitzungen benötigt. Nicht immer geht es so schnell, aber in der Regel sind nur wenige Hypnose-Sitzungen notwendig, je nach Hintergrund des Problems. Oder das Problem kann im Rahmen einer tiefgreifenden Behandlung mit Klassischer Homöopathie aufgelöst werden.
Symptome bei Erwartungsspannung / Versagensängsten / Lampenfieber / Prüfungsangst
Mit Hypnose und / oder Klassischer Homöopathie hat man gute Möglichkeiten und Chancen die Probleme der Erwartungsspannung, der Versagensängste, des Lampenfiebers und der Prüfungsängste aufzulösen und eine erheblich bessere Lebensqualität zu entwickeln. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen werden aufgebaut und gestärkt, so daß man mit Freude und Gelassenheit seine Aufgaben erledigen kann und für die eigenen Interessen kämpfen kann.
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Tiefenentspannung, Ursachensuche, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Ganzheitlichkeit, Selbstheilungskräfte aktivieren, Aufregung, Erwartungsspannung, Lampenfieber, Versagensängste, Prüfungsangst, Aufgeregtheit, Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervosität, Herzklopfen, Belastung, Spannung, Panikattacken, Schweißausbrüche, Atemnot, Benommenheit, Beklemmungen, Blackout, Ängste, Selbstvertrauen stärken, Selbstwert erkennen, Gelassenheit oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht