Flugangst? Mit Hypnose die Ursachen aufdecken und auflösen.
Flugangst, Angst im Fahrstuhl, Furcht vor Enge oder Furcht vor Kontrollverlust sind häufige Beschwerden, die uns in unserer Lebensqualität einschränken. Mit der Ursachensuche in Hypnose hat man gute Chancen, daß Ursprungsproblem aufzudecken und in der Trance mit einer guten Lösung zudurchleben und somit endgültig aufzulösen, denn in der Trance ist es wie im Traum, da ist alles möglich, was zu einem guten Ende führt…
Häufig sind nur wenige Hypnose-Sitzungen bei Flugangst notwendig
Dazu kann man mit Hypnose / Selbsthypnose lernen, die Kraft und die guten Gefühle entspannter Bilder aus der Vergangenheit (Ressourcen) für derzeitige angespannte und angsterfüllte Situationen zu nutzen, dh. diese guten Bilder vor dem inneren Augen aufrufen, hinein fühlen und die guten Gefühle z.B. von Freiheit, Weite, Stärke spüren und diese nutzen, so daß Spannung, Angst und Panik schnellstens überwunden werden können und sich nicht ausweiten und manifestieren können. Stattdessen machen sich Weite, Leichtigkeit und Freiheit breit.
Angst und Panik entwickeln sich nicht einfach so, sondern spezielle Trigger im Rahmen der derzeitigen Situation stellen die Verbindung zu alten negativen, traumatischen Erfahrungen her, die wir im Unbewußten gespeichert haben. Oft, nicht immer, waren es negative Erlebnisse aus der Kindheit, die vielleicht sogar objektiv gesehen gar nicht so dramatisch waren, aber für das Kind durch seine noch wenige Lebenserfahrung war es ganz fürchterlich. In dem Moment werden Angst- und Streßhormone ausgeschüttet. Wir erleben die derzeitige Situation nicht wie die erwachsene Person, sondern wie das kleine Kind damals. Somit machen sich Angst und Panik mit Herzklopfen, Atemnot und Schweißausbruch usw. breit, genau wie damals als das Kind in der schwierigen Situation gefangen war.
Mögliche Ursachen und Hintergründe bei Flugangst im Vorgespräch
Bei der Ursachensuche ist es im Vorgespräch der Hypnose wichtig zu erkunden, was der Patient fühlt und was genau die Angstgefühle dort im Flugzeug auslöst und wie sich im Körper gestalten. So beschreiben viele Patienten z.B. folgende Wahrnehmungen:
Traumata Flugangst mit Hypnose abmildern
Erlebte Traumata im Flugzeug oder anderswo kann man mit speziellen Übungen in der HypnoseStück für Stück abmildern, abbauen und auflösen, so daß der Patient das Trauma sicher nicht aus seinen Erinnerungen streicht, es aber als Lebenserfahrung, mit der er ohne Angst und Panikgefühle zu entwickeln, umgehen kann, verarbeitet.
Ursachensuche der Flugangst in Hypnose
Im Rahmen der Ursachensuche der Hypnose kann man über die Situation und die auftretenden Gefühle an die Ursprungssituation kommen, die häufig nichts mit einem Flugzeug zu tun hatte. Der Patient erinnert die Ursprungssituation in der Regel nicht im normalen Gespräch und kann sie daher dort nicht benennen. Probleme entstehen und bleiben ein Problem oft über Jahrzehnte, so lange man keine Lösung dafür gefunden hat. Im Rahmen der Hypnotherapie hat man gute Chancen das Ursprungsproblem aufzudecken, in Trance aufzulösen, dh. zu verarbeiten.
Diese Probleme entstehen sehr häufig in der Kindheit, in einer Zeit, wo der Mensch noch sehr wenig Lebenserfahrung hat, um eine Lösung direkt oder später im Tiefschlaf zu finden. Außerdem sind sie noch klein und schwach und Erwachsene, ältere Geschwister oder Freunde sind überlegen und übermächtig. Wird man später als Erwachsener mit einer von der Struktur her ähnlichen Situation konfrontiert, ist man nicht in der Lage wie ein erwachsener Mensch zu reagieren, sondern verhält sich fast so wie damals als man vielleicht nur 5 Jahre alt war und es entwickeln sich Angst und Panik, obwohl der Kopf eigentlich weiß, daß die Situation nicht gefährlich ist.
So berichteten Patienten z.B. im Rahmen der Ursachensuche in der HYPNOSE wie sie sich plötzlich sehen oder einfach nur erinnern:
Auflösen der Probleme von Flugangst in Trance
Alle diese Situationen konnten in der Trance aufgelöst werden, denn dem Hirn ist es egal ob man die Zeit zurückdrehen würde und eine gute Lösung tatsächlich passieren würde oder ob die Lösung in der REM-Phase des Schlafs, was in den meisten Fällen geschieht, geträumt wird oder ob wir sie in der Hypnose geschehen lassen. So wird der Patient in der Trance gefragt, was denn das Beste wäre, was dem kleinen Kind passieren könnte, um aus der mißlichen Situation rauszukommen.
Desweiteren kann sich der Patient im Flugzeug automatisch oder mit Selbsthypnose an die guten Gefühle der Auflösung des Problems bei der Ursachensuche wieder erinnern und körperlich nachspüren, so daß er gelassen und ruhig dort im Flugzeug verbleiben kann. In meiner Praxis in Hamburg führe ich Übungen in der Art durch.
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Flugangst Hypnose Hamburg, Furcht im Aufzug, Furcht in der Enge, Furcht vor Kontrollverlust, eingeengt sein, Panik im engen Raum, Panik wenn die Bahn stehen bleibt, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Selbsthypnose, Ursachensuche, Hintergründe aufdecken, Auflösen einer Problemtrance, Platzangst oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht