Häufige Fragen und Bedenken bei Hypnose
Dieser Artikel beschäftigt sich mit Fragen & Bedenken zur Hypnose: In den letzten 40 Jahren seit Milton Erickson, dem Begründer der modernen Hypnose, hat die Hypnose / Selbsthypnose / Hypnotherapie einen wertvollen Raum eingenommen bei der Bewältigung von psychischen wie körperlichen Problemen. Sie ist zugleich ein sehr altes sowie hochmodernes Heilverfahren. Es finden sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Schauen Sie sich meine weiteren BLOG-Artikel zu speziellen Behandlungsmöglichkeiten an. Hintergründe können aufgedeckt und Lösungen gefunden werden. Schmerzen können gelindert, Streß abgebaut und das Selbstbewußtsein gestärkt werden. Die Hypnose schafft einen natürlichen Zugang zu den eigenen Selbstheilkräften. Doch durch Show- und Bühnenhypnose haben viele Menschen falsche, oft angstbesetzte Vorstellungen von Willenlosigkeit und Manipulation oder auch magischen Ritualen in der Hypnose.
Häufige Fragen und Bedenken bei Hypnose
Durch Show- und Bühnenhypnose entstehen oft Bedenken bei Hypnose, wo Menschen sich zum Narren machen, oder durch Spielfilme, in denen Menschen durch Hypnose manipuliert werden und plötzlich eine Bank zu Gunsten des Hypnositeurs ausrauben oder in denen die Polizei Verdächtige in Trance versetzt, um die Wahrheit zu erfahren, haben viele Menschen falsche und angstbesetzte Vorstellungen entwickelt, was Hypnose betrifft. Sie hat für manche Menschen etwas von Magie und geheimnisumwobenen Ritualen und plötzlicher Willenlosigkeit. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf einige häufig gestellte Fragen antworten:
Kann ich gegen meinen Willen hypnotisiert und manipuliert werden?
Niemand kann Sie gegen Ihren Willen einfach so in Trance versetzen und manipulieren. Es hängt allein von Ihnen ab, ob Sie mitmachen oder nicht.
Bin ich in Trance willenlos und gebe die Kontrolle ab, so daß man mich ausfragen könnte?
In Trance, also im Zustand der Hypnose sind Sie weder im Tiefschlaf, noch bewußtlos noch weggetreten, sondern es ist ein Zustand tiefster Entspannung mit höchstkonzentrierter Aufmerksamkeit und Wachheit. Sie sind sich stets bewußt, daß Sie z.B. in der Praxis sind. Sie hören jedes Wort des Therapeuten und können genau überprüfen, ob alles so ist, wie Sie es möchten und vorher besprochen haben. Sie werden nur den Einladungen des Therapeuten folgen, die Sie für gut und richtig halten. Ansonsten können Sie jederzeit Einwände geltend machen und die Sitzung unterbrechen oder die Trance total beenden, genau wie z.B. beim Autogenen Training oder bei der Meditation. Selbstverständlich findet ein Gespräch in der Trance mit dem Therapeuten statt. Doch nur Sie allein entscheiden, was Sie antworten und was Sie preisgeben. Niemand kann Sie aushorchen und Ihnen Geheimnisse entlocken, wenn Sie es nicht möchten.
Kann man mir Dinge in Hypnose einreden, die ich nicht will und mich so gefügig machen?
Jeder seriöse und gut ausgebildete Therapeut wird genau mit Ihnen absprechen was in der Hypnose gemacht werden soll und wie diese ablaufen wird. Sollten Sie feststellen, daß alles ganz anders verläuft oder der Hypnositeur Dinge sagt, die Ihnen nicht gefallen, die nicht abgesprochen wurden, können Sie jederzeit die Sitzung unterbrechen, nachfragen oder Ihren Einwand geltend machen. Niemand kann Ihnen Dinge einreden, die Sie nicht wollen. Sie allein entscheiden, was Sie akzeptieren möchten und was nicht.
Kann es sein, daß ich in der Hypnose stecken bleibe und nicht wieder in den ganz normalen Alltag, in mein Leben zurück finde?
Nein! Da Sie in der Trance nicht in eine andere Welt entschwinden, sondern in einen Zustand der Entspannung und höchster Konzentration, wobei Sie Ihren Fokus nach innen setzen und dabei Erinnerungen oder Fantasien wach werden lassen können, wobei Sie sich stets bewußt sind, daß Sie im Sessel der Praxis sitzen, können Sie jederzeit Ihren Weg ins normale Leben zurück finden. Wie schon oben beschrieben können Sie, wenn Sie es wollen, die Sitzung stets wieder beenden und sind nach einer kurzen Zeit wieder total klar – ähnlich wie morgens, wenn man aus dem Schlaf aufwacht.
Kann sich jeder in Hypnose versetzen lassen?
In der Regel schon. Jeder der bereit ist, in der Hypnose mitzumachen, sich auf innere Bilder einzulassen, wird sich in Trance versetzen lassen können, dh. in den entspannten Zustand mit konzentriertem Fokus nach innen. Manchmal fällt es Patienten anfangs nicht ganz leicht, sich auf sich selbst zu konzentrieren und sie lassen sich vielleicht zunächst durch Geräusche von außen oder durch eigene Gedanken ablenken, aber schon nach kurzer Zeit klappt es in der Regel. Jedoch Menschen, die an einer Psychose – einer schweren psychischen Störung – leiden, sollten sich nicht hypnotisieren lassen.
Ist Hypnotherapie / Hypnose wissenschaftlich untermauert oder ist es alles nur Hokuspokus?
Selbstverständlich sind Show- und Bühnenhypnose außen vor und haben nichts mit einer seriös betriebenen Hypnotherapie gemein. Ebenso sollte der Therapeut im Rahmen der Hypnose gut ausgebildet sein z.B. durch Dozenten der Milton-Erickson-Institute (MEG) oder der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) und neben der Hypnose auch über ein breiträumiges Wissen über Medizin und Psychologie verfügen. Hier finden Sie wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit der Hypnose / Hypnotherapie:
https://www.meg-hypnose.de/publikationen-/-wiss-projekte/wissenschaft https://www.wbpsychotherapie.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/WBP/Gutachten_zur_wissenschaftlichen_Anerkennung_der_Hypnotherapie.pdf
Kann ich auch Selbsthypnose erlernen und für mich anwenden?
Selbstverständlich kann jeder, der interessiert und offen ist, Selbsthypnose erlernen und für sich anwenden. Doch sollten nicht alle Themen allein behandelt werden. Die Selbsthypnose ersetzt nicht Hypnotherapie mit einem Therapeuten. Gern zeige ich Ihnen wie Sie die Selbsthypnose durchführen können und welche Themen und Probleme sehr gut eigenständig bearbeitet werden können sowie worauf man achten muß. Hier eine Literaturliste zum Thema Selbsthypnose:
https://www.carl-auer.de/selbsthypnose https://www.carl-auer.de/hypnose-lernen https://www.m-vg.de/mvg/shop/article/1260-selbsthypnose-und-hypnotherapie/
Welche Möglichkeiten bietet die Hypnose / Hypnotherapie? Was kann behandelt werden?
Mir als Hypnotherapeutin steht ein großer “Werkzeugkasten” mit unterschiedlichsten Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung. Jede Sitzung wird individuell vorbereitet und vor jeder Hypnose mit dem Patienten besprochen und ausführlich erklärt. Der Patient kennt insofern die einzelnen Schritte in der Bearbeitung seines Problems. Oft hat der Patient bei den Themen auch die Möglichkeit unter unterschiedlichen Übungswegen zu entscheiden. Im Rahmen der Hypnotherapie kann eine Vielzahl an psychischen wie körperlichen Problemen bearbeitet werden. Hier eine Auswahl:
Haben Sie weitere Fragen zur Hypnose, so wenden Sie sich gern an mich: Kontakt Selbsthypnose, Hypnose, klinische Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, wissenschaftlicher Nachweis zur Wirksamkeit der Hypnose, Trance, Mentales Stärken, Tiefenentspannung, Vorurteil, Showhypnose, Bühnenhypnose, Milton Erickson, Bedenken bei Hypnose, Fragen zur Hypnose, Ursachensuche
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht