Neurodermitis – gute Chancen auf Heilung mit Klassischer Homöopathie
Etwa 6 Mio. Menschen leiden in unserem Land an Neurodermitis, dem heftig juckenden, chronisch entzündlichen Hautausschlag (atopisches Ekzem). Oft sind schon kleine Kinder betroffen, aber auch Erwachsene leiden meist schon über Jahre unter der Neurodermitis. Mit Klassischer Homöopathie hat man gute Chancen auf Linderung und Chancen auf Heilung, da die Homöopathie eine ganzheitliche Therapie ist d.h. Körper, Seele und Geist bilden eine Einheit. Sie wirkt nicht ausschließlich lokalsymptomatisch auf die Haut und unterdrückt den Hautausschlag wie die Schulmedizin. Seelisch auslösende Ursachen z.B. werden im Rahmen der Erstanamnese diagnostiziert und bei der Mittelfindung individuell mit einbezogen.
Neurodermitis die chronisch entzündliche Hauterkrankung
Rund 6 Mio. Menschen leiden in der Bundesrepublik unter Neurodermitis (atopisches Ekzem) sagt der Bundesverband Neurodermitiskranker in Deutschland e.V. und tritt heute im Vergleich zur Mitte des 20. Jahrh. 4 – 6x häufiger auf als damals. Die Tendenz ist weiter steigend.
Es handelt sich bei der Neurodermitis um eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die oftmals in akuten Schüben verstärkt wird und in der Regel von starkem Juckreiz geprägt ist. Die Haut ist oft sehr trocken und wird durch den heftigen Juckreiz meist aufgekratzt, so daß heftige Entzündungsherde entstehen. Häufig haben die Patienten schon als Babies starken Milchschorf gehabt. In den meisten Fällen liegt eine familiäre Disposition vor, dh. im Rahmen der Familie finden sich weitere Mitglieder, die ebenfalls an Neurodermitis leiden oder aber auch andere Formen von Allergien wie Asthma, Heuschnupfen, Nesselfieber, Kontaktekzemen oder Lebensmittelallergien aufzeigen.
Oft sind die Patienten schon im Baby- oder Kleinkindalter von Neurodermitis betroffen.
Symptome, die auf Neurodermitis hinweisen
Wichtig ist es auf die Symptome zu achten, die auf eine Neurodermitis hinweisen.
Trockene und hochempfindliche Haut
Die sehr trockene und hochempfindliche Haut braucht eine schonende, aber konsequente feuchtigkeitspendende Hautpflege, die individuell ausgesucht werden sollte, denn jede Zusammensammensetzung von Hautcreme wirkt sich persönlich unterschiedlich auf die neurodermitische Haut aus. Häufiges Baden und Duschen sollte man lieber unterlassen, da es die trockene Haut vermehrt austrocknet. Salzwasserbäder dagegen wirken sich meist beruhigend aus. Auch der Aufenthalt an der Nordsee verbessert die Hautirritationen. Kleidung aus Polyester und sonstigen künstlichen Fasern nimmt der Haut wie eine “Plasiktüte” die Atmung und rein wollene Stoffe provozieren verstärkte Hautreizungen auf der überempfindlichen Haut, so daß Kleidung aus Baumwolle, Seide oder Leinen zu empfehlen ist.
Klassische Homöopathie bei Neurodermitis
Im Gegensatz zur Schulmedizin, die eine überwiegend palliative Behandlung mit lokalen Anwendungen, teils mit unterdrückenden Maßnahmen anbietet, hält die Homöopathie ein individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept bereit:
Im Rahmen einer homöopathischen Erstanamnese von mindestens 2 bis 3 Stunden, bei Kindern unter 6 Jahren 1,5 Stunden findet der erfahrene Homöopath in der Regel heraus, wann und warum die Lebenskraft des Menschen aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Oft zeigen sich besonders bei Säuglingen oder Kleinkindern als Ursache eine Trennung von der Mutter von mehr als wenigen Stunden, z.B weil das Kind zu früh geboren wurde und einige Zeit im Inkubator (Brutkasten) verbringen mußte oder weil die Mutter vielleicht kurzfristig ins Krankenhaus mußte und nicht von dem Kind begleitet werden konnte. Für so ein kleines Kind bedeutet es eine große Katastrophe, weil es die Trennung noch nicht verstehen kann und sich verlassen fühlt. Auch Folgen von Impfungen spielen bei den Kindern eine häufige Rolle.
Allgemein seelische Belastungen für Kinder wie Erwachsene bringen die Lebenskraft oft aus dem Gleichgewicht und zeigen sich nach Trennungen der Partnerschaft, der Eltern oder Spannungen im Rahmen der Familie, der Schule oder am Arbeitsplatz. Dazu zeigen sich individuelle Symptome und Eigenarten des Patienten, so daß ein homöopathisches Heilmittel individuell auf den Patienten hin zugeschnitten ausgewählt werden kann. In regelmäßigen Sitzungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen wird der Verlauf der Heilung verfolgt und da es sich bei der Homöopathie um eine ganzheitliche Behandlung handelt, wird der Patient sehen, daß z.B. auch seine Nervosität und vielleicht seine Kopfschmerzen, sowie seine Höhenängste nach und nach verschwinden. Im Rahmen der Behandlung von rund 10 bis 14 Monaten hat der Patient gute Chancen, daß akute Schübe mehr und mehr ausbleiben und die Neurodermitis nach und nach abzieht, der Juckreiz sich legt und seelische Belastungen besser ertragen werden und eine Lösung finden. Allergien, die im Zusammenhang stehen, werden in der Regel aufgelöst, so daß man z.B. die Äpfel, die man vor der Behandlung nicht vertragen konnte und die die Neurodermitis sofort zum Aufblühen brachten, ohne Probleme genießen kann und auch nicht durch eine andere Allergie ersetzt werden!
Der Arzt verbindet deine Wunden.
Paracelsus
Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden.
Behandlung von Neurodermitis in meiner Hamburger Heilpraktiker Praxis mit Klassischer Homöopathie
In meiner Hamburger Heilpraktiker Praxis behandle ich meine Patienten ganzheitlich und individuell, ganz wie die Lehre der Klassischen Homöopathie es verlangt. Die Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung und bedarf daher einer ausführlichen Erstanamnese. Ich möchte Sie genau kennenlernen und verstehen, was die Neurodermitis ausgelöst hat, dh. was die Lebenskraft aus dem Gleichgewicht und den juckenden Hautausschlag zum Ausbruch gebracht hat. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei mir, damit wir Ihre Neurodermitis so schnell wie möglich zur Heilung bringen.
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Neurodermitis Hamburg, juckende Hautausschäge, atopisches Ekzem, Chronisch entzündliche Hauterkrankung, Allergien, Juckreiz, trockene Haut, empfindliche Haut, Entzündung, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Ganzheitlichkeit, Selbstheilungskräfte aktivieren, Individuelle Behandlung, Lebensqualität steigern, Heilung statt Unterdrückung, Wege weg vom Kortison, Milchschorf, Einrisse der Ohrläppchen oder einen anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht