Prüfungsangst überwinden mit Hypnose und Selbsthypnose
Veröffentlicht amUpdate am
Prüfungsangst mit Hypnose überwinden – die Selbsthypnose anwenden – das lernen Sie in Sitzungen in meiner Praxis. Lampenfieber, Aufregung und Herzklopfen gehören zu jeder Prüfung und sollten sich nach kurzer Zeit im Verlauf der Prüfung auflösen. Aber wenn die Angst den Geist übernimmt und man plötzlich nicht mehr denken kann und sich Panikgefühle einstellen, kann von Prüfungsangst ausgegangen werden, die behandelt werden sollte. Oft leiden die Prüflinge schon Wochen vorher an Schlafstörungen, Nervosität und Ruhelosigkeit sowie Versagensängsten…
Gedankenwirrwarr in der Prüfung mit Hypnose / Selbsthypnose überwinden
Aufregung und Herzklopfen gehören zu einer Prüfung
Aufregung und Herzklopfen gehören zu fast jeder Prüfung, aber wenn ANGST die Oberhand gewinnt, so daß Panikgefühle und Denkblockaden sich einstellen, sogar ein Blackout eintritt, handelt es sich um eine PRÜFUNGSANGST, die behandelt werden sollte. Ebenso wenn man schon Wochen und Monate vor der Prüfung an Schlaflosigkeit und Alpträumen leidet. Auch wenn sich ständig negative Gedanken bzgl. der Prüfung aufdrängen, Versagensängste sich mehren und schon allein der Gedanke an die Prüfung Herzklopfen und Panikattacken auslöst.
Mit professioneller HYPNOSE – und wenn man mag – nachfolgend mit SELBSTHYPNOSE kann man Blockaden, Ängste und Ruhelosigkeit in kurzer Zeit überwinden und das Selbstvertrauen stärken. In meiner Heilpraktiker Praxis in Hamburg Eppendorf erlernen Sie in durchschnittlich 3 – 4 Sitzungen die notwendigen Kenntnisse:
im Rahmen der Hypnose wird die Ursache aufgespürt, die dazu geführt hat, daß sich die “Fehlprogrammierungen” eingeschlichen haben. Das Urproblem wird aufgelöst und Ängste sowie Blockaden abgebaut.
Stärkende innere Bilder werden zusätzlich in der HYPNOSE aufgebaut (jeder verfügt über Erfahrungen, in denen er sich stark und und selbstsicher gefühlt hat, auch wenn es schon viele Jahre zurückliegt). Diese Kraft von damals kann man in der Hypnose nochmals spüren und für die heutige Situation nutzen, so daß sich Sicherheit breit macht und man wieder fest auf dem Boden stehen kann
Mit der imaginären Körperreise in der Hypnose können Nervosität und Versagensängste runtergeregelt werden. In sog. Ressourcenraum, dem Archiv aller Fähigkeiten, Stärken und Talente, können die Fähigkeiten, die oft in Vergessenheit geraten sind, wieder entdeckt und erfahren und somit wiederbelebt werden. Hier wird neues Selbstvertrauen geschaffen. In der sog. Schaltzentrale, wo alles überwacht und geregelt wird, können Ängste, Herzklopfen, Aufgeregtheit usw. auf “normal” eingestellt werden. Neue Perspektiven und Möglichkeiten können durch innere Berater und Helfer entwickelt werden. Die inneren Bilder, die der Patient entwickelt sind höchst individuell und passen erstaunlich gut zu der entsprechenden Situation. Sie helfen die Schrecken der Prüfung zu vertreiben und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.
in Selbsthypnose kann man dann genau diese stärkenden Bilder immer wieder aufrufen und Ruhe, Entspanntheit sowie Sicherheit immer wieder nachspüren, so daß man immer wieder in seine innere Mitte kommt.
Tiefenentspannung vertreibt Nervosität und Ruhelosigkeit. Weiterhin werden die inneren Batterien wieder aufgeladen und innere Kraft und Energie wieder gestärkt. Zusätzlich kann sich ein ruhiger und ergiebiger Schlaf einstellen.
im Rahmen der Hypnose hat man die Möglichkeit mit der sog. Zeitprogression, sich vorzustellen, wie es denn aussehen könnte vielleicht eine Woche nach der bestandenen Prüfung, wenn alles gut gelaufen ist und man alles super gut geschafft hat. Hier spürt man die Erleichterung, die Sicherheit, die Stärke, die man genau jetzt braucht, um selbstbewußt und zuversichtlich in die Prüfung zu gehen.
Tiefenentspannung mit Selbsthypnose bringt tiefe innere Ruhe und Gelassenheit
Negative Gedanken und Vorstellungen vor der Prüfung nehmen Kraft und Energie
Fast jeder Prüfling neigt in der Regel dazu sich negative Gedanken und Vorstellungen zu machen, was einer unbewußten Problem-Trance gleichkommt. Diese Gedanken und Vorstellungen nehmen Kraft und Energie:
„Oh Gott was passiert, wenn ich durchfalle?
wenn ich die Antwort nicht weiß?
Das ganze Studium war dann umsonst, was sagen meine Eltern?
Alle haben bestanden, nur ich nicht…“
Mit diesen Gedanken steigert man sich ins Negative, bastelt sich seine eigene Horrorgeschichte. Das Innerste hat quasi das Gefühl, “ich bin durchgefallen, jetzt ist alles zu spät”und man erlebt innerlich die Niederlage. Angst baut sich auf und Selbstvertrauen sowie Kraft und Energie lösen sich auf in ein Nichts. Anstatt sich zu stärken nimmt man sich die Kraft und macht sich fertig. Mit der positiven hypnotischen Zeitprogression wird der Prüfling positiv eingestimmt, so daß Gelassenheit und Energie gespürt werden. Die Prüfung kann mental gestärkt und mit Gelassenheit gemeistert werden.
SYMPTOME bei PRÜFUNGSANGST
Die Symptome der Prüfungsangst treten akut kurz vor oder/und während der Prüfung auf. Nicht alle Symptome müssen gleichzeitig dabei sein:
heftige Herzklopfen
schneller Herzschlag
Blutdruckanstieg
Schweißausbruch
schwitzige Hände / Füße
Atemnot
Übelkeit
Nervosität und Ruhelosigkeit
Zittern
Gefühl man steht neben sich
Gefühl der Boden öffnet sich und man würde in ein tiefes Loch fallen
als ob sich eine Glaskuppel über den Kopf setzt
man hört die Stimme des Prüfers nur noch undeutlich
Verständnisprobleme
Denkblockaden
Gedankenwirrwarr
Blackout
Ohnmachtsgefühl usw.
Weiterhin bilden sich Symptome, die schon Wochen und Monate vor der Prüfung auftreten können:
Nervosität und Ruhelosigkeit
innere Unruhe
das Gefühl man muß mehr lernen, man tut nicht genug
schlechtes Gewissen, wenn man eine Pause beim Lernen macht
Druckgefühle z.B. in der Brust
immer wieder das Gefühl „Ich habe nichts kapiert“, obwohl man schon immer wieder gezeigt hat, daß man den Stoff verstanden hat
Selbstzweifel
Schlaflosigkeit
nächtliches Erwachen mit Gedanken an die Prüfung, dazu
Alpträume
Appetitlosigkeit
Magen-Darmprobleme wie Übelkeit, Magenschmerzen, Sodbrennen, Durchfall
Angstgefühle bis hin zu Panikattacken
Herzrasen
Versagensangst
schon der Gedanke an die Prüfung löst Herzklopfen, Schweißausbrüche und Angstgefühle aus usw.
Es erscheint immer unmöglich, bis man es getan hat.
Nelson Mandela
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Prüfungsangst, Lampenfieber, Ängste, Panikattacken, Versagensangst, Schlaflosigkeit, Denkblockaden, Herzklopfen, Herzrasen, Aufregung, Blackout, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, imaginäre Körperreise, Selbsthypnose, Trance, Tiefenentspannung, innere Stärke, Zukunftsängste, Alpträume, Durchfall, Selbstzweifel, Fähigkeiten wieder entdecken oder einen anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Eine gewisse Aufregung mit Herzklopfen und vielleicht verschwitzten Händen gehört kurzfristig zu fast jedem Auftritt in der Öffentlichkeit, was man auch Lampenfieber nennt. Doch wenn die Aufregung zu Angst und Panik und jeder…
Multiple Sklerose MS, eine schwere Autoimmunkrankheit. Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Mit Klassischer Homöopathie und Hypnotherapie, Hand in Hand mit der Schulmedizin hat man gute Möglichkeiten das körpereigene Abwehrsystem, das sich gegen…
Rauchfrei mit Hypnose. Nichtraucher mit Hypnose in Hamburg werden – in 4 Sitzungen mit 5 Therapiestunden in meiner Heilpraktiker Praxis in Hamburg. Endlich ohne Zigaretten. Nichtraucher ohne Gewichtszunahme. Es liegt in Ihrer Hand…
Hypnose ist ein sehr altes und zugleich hochmodernes Heilverfahren, wie die aktuelle Hirnforschung bestätigt. Es verbindet Körper, Seele und Geist und stellt nach Milton Erickson (amerikanischer Psychiater und Psychotherapeut 1901 – 1980), dem…
Achtsam essen, bewusst geniessen, die Sinne einschalten. Achtsam und bewußt im Hier und Jetzt leben. Die Achtsamkeit mit Ruhe und Gelassenheit zum eigenen Lebensmotto machen – auch beim Essen. Denn dann ist es…
Zahnarztphobie, Angst vor dem Zahnarzt, sowie heftige Ängste bei der Zahnarztbehandlung insbesondere vor Schmerzen, Bohrer oder Spritzen mit Hypnose endgültig auflösen. Angst und Furcht beim Zahnarzt sind keine Seltenheit Nun, wer geht schon…