Tinnitus auslöschen mit Hypnotherapie & Homöopathie
Rund 3 Mio. Menschen leiden in der BRD unter einem permanent chronischen Tinnitus, dh. unter Ohrgeräuschen, die länger als 3 Monate andauern, was oft zu Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Reizbarkeit führt. Mit Klassischer Homöopathie sowie Hypnose hat man gute Chancen die Ohrgeräusche aufzulösen, dem oft dahinter steckenden Streß zu Leibe zu rücken und gelassen durchs Leben zu gehen.
Rund 3 Mio. Menschen leiden in der BRD unter Tinnitus
Tinnitus heißt so viel „Klingen im Ohr“ und ist für sich keine eigenständige Krankheit, sondern eher ein Symptom. Man geht davon aus, daß rund 250 000 Menschen in der Bundesrepublik akut einen Tinnitus verspüren, rund 3 Mio. Menschen leiden unter einem chronischen Tinnitus, dh. die Ohrgeräusche halten sich länger als 3 Monate an.
Die Geräusche können sehr unterschiedlich sein und individuell auftreten:
- ein- oder beidseitig
- ständiger Dauerton oder sporadisch auftretend
- Pfeifen, Piepen, Zischen, Rauschen, Brummen, wie ein vorbeifahrender Zug, wie eine Bohrmaschine, wie ein Wasserfall, wie ein Hämmern parallel zum Pulsschlag…
Der Leidensdruck ist für viele Patienten häufig ausgesprochen groß und kann zu Konzentrationsproblemen, zu Nervosität, zu Schlafstörungen, aber auch zu Aggressionen und Reizbarkeit, Ängsten und depressiven Verstimmungen usw. führen. Die Sehnsucht nach Ruhe ist für die meisten unendlich groß, denn gerade in äußerlichen Ruhephase wie z.B. kurz vor dem Einschlafen, nimmt der Tinnitus immer mehr Raum ein und wird immer lauter und lauter.
Akuter und chronischer Tinnitus
Zu unterscheiden sind ein akut neu auftretender Tinnitus und ein chronischer Tinnitus, der mehr als 3 Monate besteht, entweder permanent oder in regelmäßigen Perioden.
Ursachen für einen akuten Tinnitus
Hinter akut auftretenden Ohrgeräuschen steht meist eine akute Erkrankung des Ohres bzw. des Kreislaufs und sollte schnell abgeklärt werden wie
- Hörsturz
- heftige Lärmeinwirkung, überlaute Musik
- Knall, Explosionstrauma
- akute Mittelohrentzündung
- akute Gehörgangsentzündung
- Trommelfellverletzung
- Fremdkörper, Schmalzpfropfen im Ohr
- Folgen vom Tauchen
- Folgen vom Fliegen
- Tubenkatarrh, Nasennebenhöhlenentzündung
- Bluthochdruck
- zu niedriger Blutdruck
- akuter Streß, Überforderung
Ursachen für einen chronischen Tinnitus
Hinter einem chronischen Tinnitus können folgende Ursachen stehen:
- Bluthochdruck
- Herzrhythmusstörungen
- zu niedriger Blutdruck
- Anämie
- Akustikneurinom (gutartiger Tumor am Gehörnerv)
- Hirntumor
- Arteriosklerose
- Schwerhörigkeit
- Halswirbelprobleme wie Schleudertrauma, Muskelverspannungen
- nächtliches Zähneknirschen
- Medikamente
- Dauerstreß, Überlastungen
- Burn out
- Depressionen
- Angststörungen
- belastende Lebensereignisse
Mit Hypnose und Homöopathie können die auslösenden Erkrankungen und Belastungen diagnostiziert und behandelt werden. Lösungen für festgefahrene Lebenssituationen und Krisen können im Laufe der Therapie gefunden werden, so daß der Patient seine innere Mitte wiederfinden kann. Mit Tiefenentspannung auch in Selbsthypnose lernen, Druck und Streß abzubauen und wieder zur Ruhe kommen, um mit Gelassenheit durchs Leben zu schreiten. Weiterhin kann der Patient die Achtsame Lebensweise in meiner Hamburger Heilpraktiker-Praxis erlernen und voller Achtsamkeit im Hier und Jetzt das Leben genießen und sich stets in stressigen Situationen schnell wieder erden und “runter holen”
“Du kannst die Wellen des Meeres nicht aufhalten, aber Du kannst lernen zu surfen.” Jon Kabat-Zinn
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Tinnitus, Ohrgeräusche, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Streß, Streßabbau, Überarbeitung, Erschöpfung, Überforderung, Hörsturz, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Hypnose, Selbsthypnose, Tiefenentspannung, Achtsamkeit, Gelassenheit, innere Ruhe oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht