Stiller Burnout – Unbemerkt & schleichend ist er zunächst unfassbar
Scheinbar unbemerkt und schleichend kommt er durch die Hintertür, der stille Burnout. Anzeichen und Warnsignale werden nicht als solche wahrgenommen, werden falsch interpretiert, auch der Umgebung fällt meist nichts auf. Doch Schritt für Schritt erlischt die innere Kraft und die Vorstufe zur totalen Erschöpfung formiert sich.
Stiller Burnout – wodurch wird er ausgelöst? Wer ist betroffen?
Es gibt viele Dinge, wodurch ein stiller Burnout ausgelöst wird. Oft kommt er schleichend, deshalb auch der Name. Vom stillen Burnout sind in der Regel Menschen betroffen, die
Diese Menschen wollen sich verwirklichen, engagieren. Sie wollen viel schaffen, wollen erfolgreich sein, sind ehrgeizig, wollen wachsen. Sie haben große Freude an ihrem Tun, doch was sie außer Acht lassen, ist die Tatsache, daß unser Leben und Handeln, Energie verbraucht, die stetig wieder aufgeladen werden muß – genau wie das Handy, das regelmäßig wieder aufgeladen werden muß.
Präventionen bei Burnout-Risiko – vorbeugende Maßnahmen
Die Präventionen bei einem Burnout-Risiko, also die vorbeugenden Maßnahmen sollte man in den Alltag einbauen. Wichtig ist, zu erlernen, sich routinemäßige Pausen im Arbeitstag zu erlauben und diese bewußt wahrzunehmen. Auch regelmäßige Unterbrechungen der Arbeit, um zu essen und zu trinken sind von großer Bedeutung, um die inneren Batterien immer wieder aufzuladen. Dazu sollte ein konsequenter Feierabend den Arbeitstag abschließen. Denn Körper, Seele und Geist sollten zur Ruhe kommen und den erholsamen Abstand zur Arbeit genießen. Niemand kann Tag und Nacht durchpowern, ohne Schaden zu nehmen. Es gibt eine Reihe sehr effektiver Entspannungstechniken, die helfen, schnell auf Entspannung umzuschalten.
Lernen, Pausen in den Arbeitstag einzubauen und bewußt zu entspannen
Neueste Forschungsergebnisse haben gezeigt, daß der Mensch sog. ultradiane Rhythmen durchlebt, in denen er rund 2 Stunden lang in der Lage ist, konzentriert optimal zu arbeiten, Informationen aufzunehmen, Zusammenhänge logisch zu erfassen, Lösungen und Pläne zu entwickeln. Dann kommt es zu einem natürlichen Leistungstief und es bedarf einer Pause mit einer Entspannung, in der der Mensch kurz regeneriert, um dann wieder optimal leistungsfähig zu sein.
Literaturtip: 20 Minuten Pause, Ernest Rossi
Viele Menschen machen dann die erstaunliche Erfahrung, daß sie mit Entspannungspausen im Laufe des Tages am Abend mehr geschafft haben, als hätten sie voll durchgearbeitet.
Regelmäßige Pausen zum Essen und Trinken einlegen mit leichter, gesunder Kost. Nahrung ist Energie und die braucht jeder Organismus in regelmäßigen Abständen.
Konsequenter Feierabend mit Abstand zur Arbeit, zum Lernen & zur Quelle des Streß wirken Wunder
Ein Arbeitstag sollte nicht mehr als 8 Arbeitsstunden beinhalten, dann brauchen Körper, Seele und Geist einen konsequenten Abstand zur Arbeit, zum Lernen, zum Streß, denn in dieser Zeit insbesondere im Schlaf verarbeitet das Hirn die aufgenommene Informationen, die Eindrücke des Tages, speichert ab und löst Probleme, die aufgetreten sind – das alles geschieht unbewußt, dh. ohne bewußte Einflußnahme, aber der Mensch muß dem Hirn die Ruhe dazu geben. Hierzu muß das vegetative Nervensystem auf “Entspannung” gehen. Doch gerade das fällt vielen Menschen sehr schwer. Sie können nicht einfach “runter kommen”, abschalten, entspannen. Viele haben tief in sich das Gefühl sie dürften keine Pause machen und einfach mal nichts tun. Es sind Glaubenssätze, die meist von Eltern, Großeltern, Lehrern in Kinderzeiten übertragen wurden: “Man muß ständig aktiv sein, ständig etwas leisten, sonst ist man ein Faulpelz und kommt nie zum Ziel.” oder “Nur wer gute Leistungen bringt, ist ein guter Mensch.” oder “Du willst Papa doch nicht enttäuschen, also sitz hier nicht rum…”
Entspannungstechniken erlernen um Burnout zu vermeiden
Regelmäßig entspannen hilft also. Entspannungstechniken kann jeder Mensch erlernen um einen Burnout zu vermeiden oder einen erneuten Burnout zu erleiden. Deshalb hier einige Tipps:
Dies sind wertvolle Möglichkeiten um schnell und kurzfristig von Spannung und Streß auf Entspannung umzuschalten und je nach Technik konkrete Schwierigkeiten und Anspannungen aufzulösen. Es sind Techniken die schnell und einfach zu erlernen sind, allerdings auch regelmäßig am besten täglich angewendet werden sollten. Viele der Techniken bedürfen wenig Aufwand an Zeit und können optimal in den normalen Lebensablauf eingeplant und überall durchgeführt werden – auch im Büro!!
Neben der Entspannung bieten all diese Techniken die Chance wieder Kontakt zum eigenen Körper aufzunehmen, so daß wieder ein Feingefühl für den eigenen Körper, das eigene Ich entwickelt werden kann, was zu einer klaren Selbstwahrnehmung führt:
Die Reißleine ziehen bevor man in Erschöpfung und Burnout steuert
Doch wie stellt man fest, daß die Grenzlinie überschritten ist und man geradewegs in die Erschöpfung und somit in das Krankheitsbild Burnout hineinsteuert? Man sollte die Reißleine ziehen bevor man in Erschöpfung und Burnout steuert. Dazu gibt es viel Literatur, Videos und Tipps. Natürlich sollte man sich auch professioneller Betreuung anvertrauen wie in meiner Hamburger Heilpraktiker Praxis für Hypnotherapie und Homöopathie.
Symptome und Warnhinweise vor einem Burnout
Es gibt unzählige Warnhinweise und Symptome vor einem Burnout. Diese Warnsignale sollte man ernst nehmen und sofort gegensteuern.
Dazu kommen körperliche Symptome, die einen Burnout anzeigen. Das sind manchmal gar nicht so offensichtliche Symptome, aber sie sollten unbedingt ernst genommen werden!
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Burnout, stiller Burnout, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Selbsthypnose, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Ganzheitlichkeit, Tiefenentspannung, Achtsame Lebensweise, Achtsamkeit, achtsam leben, Autogenes Training, Bodyscan, Entspannungstechniken, lernen Pause, Folgen von Streß, Streßabbau, Lebensqualität steigern, Depression in Folge von Burn out, Erschöpfungssyndrom, Überlastung, Leistungsdruck, Konzentrationsprobleme, Bluthochdruck Abschalten und Feierabend genießen oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht