Wechseljahre als Chance, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Wechseljahre als Chance, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Die Chancen des Klimakteriums nutzen, denn Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben! Mit Klassischer Homöopathie die Wechseljahresbeschwerden überwinden und mit Hypnose neue Perspektiven finden und sich auch in dieser wichtigen Phase des Lebens selbst verwirklichen.
Wechseljahre – Chaos der Hormone
Die Wechseljahre (Klimakterium) sind sind keine Krankheit, sondern genau wie die Pubertät eine natürliche Lebensphase der Frau, in der es durch Hormonumstellungen zu vielfältigen körperlichen und seelischen Veränderungen kommt. Es ist eine Übergangsphase von einem Lebensabschnitt in den nächsten.
Das Klimakterium vollzieht sich zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr, wann genau und wie lange die Übergangsphase dauert ist individuell unterschiedlich.
Schritt für Schritt wird die Östrogenproduktion der Eierstöcke (Ovarien) eingestellt, so daß es zu Hormonschwankungen mit Zyklus- und Mensesunregelmäßigkeiten bis zur Menopause (letzte Regel) kommt. Während dieser Zeit incl. der Postmenopause (Zeit 1 Jahr nach der Menopause) verändert sich die Frau körperlich und seelisch, wobei gewohnte körperliche und seelische Vorgänge durcheinander geraten können und sich neu finden müssen. Für die meisten Frauen ist diese Lebensphase mit unterschiedlichsten Symptomen verbunden.
Symptome des Klimakteriums
- Zyklusstörungen
die Zyklen werden unregelmäßig, verlängern oder verkürzen sich, so daß der Abstand zur nächsten Regel plötzlich nur 14 Tage beträgt oder die Regel wochenlang ausbleibt
- Menstruationsstörungen
die Blutungen werden schwächer, heftiger oder es kommt zu Dauerblutungen, was zu Anämien führen kann. Eine Anämie geht dann oft mit körperlicher Schwäche und Erschöpfung einher
- Die Vasomotorik gerät außer Kontrolle
plötzliche Hitzewallungen, Schweißausbrüche und / oder fleckige Hautrötungen machen der Frau zu schaffen
Kreislaufschwankungen mit Schwindel
Hypertonie (zu hoher Blutdruck)
Wassereinlagerungen im Körper
Unterfunktion der Schilddrüse
- verminderter Stoffwechsel der Haut, Schleimhaut sowie der Haare und Nägel
verminderte Elastizität und Trockenheit der Haut, Faltenbildung
Trockenheit der Vagina
Entzündungsanfälligkeit der Vagina
Erschlaffung der Brüste
Trockenheit und Brüchigkeit der Haare und Nägel
Haarausfall
Trockenheit der Augen
- verminderter Kalorienbedarf
Gewichtszunahme
Blutfette steigen an
Arteriosklerose nimmt zu
Eßstörungen treten auf
Verstärktes Eßverlangen
Unregelmäßigkeiten der Verdauung meist mit Verstopfung und dem Gefühl aufgebläht zu sein
- verminderter Knochenstoffwechsel
Gefahr von Osteoporose
- neurovegetative und psychsomatische Störungen
Schwindel
Herzklopfen
Kreislaufschwankungen
Migräne
Reizbarkeit
Stimmungsschwankungen
Schwächegefühle
Ruhelosigkeit
Schlafstörungen
Grübeln
Depression
Klimakterium – Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist
Ob und in welchem Maße die Frau Symptome von Wechseljahresbeschwerden ausbildet, hängt individuell sehr stark von der Persönlichkeit der Frau ab, dh. von ihrem Selbstbewußtsein und Selbstverständnis. Das Klimakterium bildet den Übergang von einem Lebensabschnitt in den nächsten. Und das bedeutet auch:
- Ende und Endlichkeit
- Trennung, Abschied, Verlorengehen
Speziell in dieser Zeit entwickelt sich bei vielen Frauen ein Bewußtsein für die eigene Endlichkeit und es findet oft eine Auseinandersetzung mit dem Alter und dem Tod statt.
Ist Frau nur wertvoll, wenn sie Kinder gebären kann?
Weiterhin bedeuten die Wechseljahre auch ein Ende der Möglichkeit, Kinder zu gebären. Manche Frauen, die bis dato nicht Mutter geworden sind, geraten in Panik, denn nun ist “alles zu spät”. Manche Frauen legen in die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, einen Eisprung zu haben und zu menstruieren, die wahre Wertigkeit Frau zu sein. Wenn das nun erlischt, fühlen sie sich nicht mehr als vollwertige Frauen, was oft zu Minderwertigkeiten und Depressionen führt.
Ist Frau nur wertvoll, wenn sie jung und makellos faltenfrei ist?
Hinzu kommt die Wertung der Gesellschaft, die Frauen, die älter und vielleicht faltig und “runder” werden eher geringschätzig betrachtet – Männer um die 50 dagegen werden oft als Männer in den “besten Jahren” betrachtet. All das macht es der Frau oft schwer, zu sich zu stehen und Freundschaft mit ihrem Körper zu schließen.
Es ist nie zu spät neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen
Häufig werden die eigenen Kinder in der Zeit der Wechseljahre flügge und ziehen aus, so daß die Rolle und Aufgabe als Mutter und Erzieherin endet. Viele Frauen fühlen sich plötzlich überflüssig, nicht mehr gebraucht. Ein Wiedereinstieg in den Beruf, den die eine oder andere für Kinder und Familie aufgegeben hat, ist oft nicht mehr möglich und Betätigungs-Ideen für die neue Lebensphase fehlen. Sie fühlen sich auf´s Abstellgleis geschoben.
In manchen Fällen kommen die Frauen plötzlich zum Grübeln, machen sich Sorgen z.B. über die erwachsenen Kinder, die ihren Weg gehen, über die eigene Partnerschaft oder über die eigene Zukunft. Sie finden keine Ruhe, können nicht loslassen, so daß es oft zu Schlafstörungen kommt, die wiederum zu Erschöpfungen und Schwäche führen und in einer Depression enden können.
Wechseljahre als Chance, denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Sich auf die neue Lebensphase einlassen und sie als Chance nutzen
- Ernährung anpassen
achtsam essen
weniger Kalorien und Cholesterinbewußt
ausreichend kalziumreiche Nahrung
Kalziumräuber wie Kaffee, Fleisch, Cola, Süßigkeiten… meiden
- stetige Bewegung als Osteoporoseprophylaxe
besser tägliche Übungen (15 Minuten), viel Fahrradfahren und Spazierengehen bringen mehr Knochendichte und erhalten den Knochenstoffwechsel aktiver als 1x pro Woche ins Fitness-Studio oder Hormontabletten
- Entspannung
Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenes Training, Selbsthypnose, Meditation nutzen, um zu verarbeiten, die neue Lebensphase zu verstehen und die innere Mitte zu finden
- mehr Feuchtigkeit
viel Trinken
feuchtigkeitspendende Kosmetika, um die Austrocknung von Haut und Haar zu vermeiden
bei trockenen Augen feuchtigkeitsspendende Augentropfen nutzen
bei zu trockener Vagina Gleitcreme beim Coitus benutzen
- neue Betätigungsfelder suchen
Vielleicht Dinge lernen oder unternehmen, die man schon lange machen wollte, aber keine Zeit hatte, es auszuführen. Die Chance nutzen!!!
Mit der KLASSISCHEN HOMÖOPATHIE hat man gute Chancen die Beschwerden der Wechseljahre schnell zu überwinden und den Übergang in die nächste Lebensphase mit Freude und gutem Selbstbewußtsein zu meistern.
Mit HYPNOSE kann man Hintergründe für depressive Verstimmungen auffinden und lösen. Weiterhin lassen sich im Rahmen der Hypnose neue Ziele und Entfaltungsmöglichkeiten kreativ entwickeln.
Mit Tiefenentspannung und Selbsthypnose lernt man Schlaflosigkeit und Unruhezustände schnell zu überwinden und in die innere Mitte zu finden. Mit ACHTSAMER LEBENSWEISE bewußt im Hier und Jetzt ankommen, neue Perspektiven wahrnehmen und voller Gelassenheit zu sich finden!
Wenn Sie diesen Artikel über die Begriffe Wechseljahre, Klimakterium, Wechseljahresbeschwerden, Homöopathie, Klassische Homöopathie, Ganzheitlichkeit, Selbstheilungskräfte aktivieren, Lebensqualität steigern, Neue Chancen, Hypnose, Hypnotherapie, Hypnosetherapie, Tiefenentspannung, Ursachensuche, Hintergründe aufdecken, Achtsame Lebensweise, Achtsamkeit, Selbstvertrauen schaffen, Hitzewallungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Osteoporose, Grübeln oder anderen Suchbegriffen gefunden haben, dann hoffe ich Sie erreicht zu haben. Bei weiteren Fragen zur Behandlung suchen Sie doch bitte den Kontakt und vereinbaren Sie einen Termin.
Für eine Behandlung zu diesem oder einem anderen Thema in meiner Praxis oder online senden Sie mir doch gerne eine Nachricht